- offenes Konzept

Offenes Konzept

• Die Kinder werden in der Zeit von 7:00 – 9:00 Uhr in die Kita gebracht. Pandemiebedingt bleiben die Eltern vor der Eingangstür. Geplant ist, dass die Eltern in den Eingangsbereich kommen und auch das Eltern – Café nutzen.
  • Zwei Kolleginnen begrüßen am Eingang dort die Familien, tragen die Kinder ein, geben Infos an die Eltern weiter. Die anderen MA halten sich in den Lernwerkstätten auf.
  • Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern, nehmen ihr Bild und hängen es an die Magnetwand unter: Ich bin da! Dann gehen sie an ihren Garderobenplatz, ziehen sich die Hausschuhe an, gehen Hände waschen und können spielen.
  • Alle Lernwerkstätte und Bildungsbereiche sind (je nach Personalstand) geöffnet.
  • Im Mäusezimmer findet ganztägig statt: bauen und konstruieren, Bewegung, Rollenspiel.
  • In der Froschgruppe findet ganztägig statt: forschen und experimentieren, kreativ sein im Kinderatelier.
  • Das Raupenzimmer bietet von 7:30 – 9:30 Uhr ein Frühstücksbuffet an, das Mittagessen findet gemeinsam von 12:30 – 13:00 Uhr statt. In der Zwischenzeit können die Kinder: musizieren, in den Lesegarten oder mit digitalen Medien spielen. Außerdem finden hier regelmäßig Sing und Spielkreise statt.
  • Auf dem Flur haben die Kinder ganztägig die Möglichkeit verschiedene Spiele, alleine oder mit anderen zu spielen, Puzzle zu legen, mit dem Puppenhaus zu spielen.
  • Im Eingangsbereich befinden sich weitere Bildungsboxen. Ab 9:00 Uhr, wenn die Tür geschlossen ist, können die Kinder auch hier auf Entdeckungsreise gehen.
  • Regelmäßig – täglich bei genügend Personal, gibt es Bewegungseinheiten im Turnraum. Dienstags und mittwochs gibt es eine Jolinchen Bewegungseinheit.
  • Täglich gegen 10:00 Uhr findet eine Jolinchen Bewegungseinheit auf dem Flur statt.
  • Jeden Montag findet gegen 10:30 Uhr die Kinderkonferenz im Raupenzimmer statt. Besprochen wird: die Woche – was liegt an, Erinnerung – was können wir machen, Ideen – was wünschen wir uns, Kritik – was hat uns gefallen, was nicht, welche besonderen Angebote gibt es diese Woche. Dabei arbeiten wir viel mit Bildern und Piktogrammen.
  • Dienstags und mittwochs ist die DRK Gruppe „Kita Einstieg“ im Haus. Die Gruppe mit 4 – 12 Kindern und 2-3 MA kommt von 8:30 – 11:30 Uhr mit ins offene Konzept.
  • Donnerstags findet „Bärenstark und Bärenschlau“ für die Maxi – Kinder im Turnraum statt.
  • Freitags ist „musikalische Sprachförderung“ für Medi und Maxi Kinder im Sozialzentrum.
  • Wenn es das Wetter zulässt, findet Freispiel und Bewegung auf dem Außengelände statt. Auch werden dann die Lernwerkstätte outdoor geöffnet: Holzwerkstatt, Forscherlabor, Rollenspielecke.
  • Die Kinder können sich den ganzen Tag selber entscheiden, was sie wo spielen / lernen möchten. Es gibt Aushänge zu den Angeboten, die Wochenplanung wird in der Kinderkonferenz besprochen. Piktogramme weisen den Weg, was wo zu finden ist.
  • Geburtstage und Feste werden gemeinsam geplant und gefeiert.